Unboxing Videos – Auspackvideos

unboxing video youtube spielzeug

Unboxing Auspackvideos bei Youtube

Ein neuer Trend mach sich schon seit Jahren bei Youtube breit, die sog. Unboxing Videos.

Was ist Unboxing ?

Den Begriff Unboxing gibt es im Englischen überhaupt nicht. Es ist eine neue Wortschöpfung aus der Internetgemeinde. Man nennt das auch “Neogolismus”.

Unboxing bedeutet inhaltlich Auspacken bzw. Entpacken. Dass korrekt Wort für “Unboxing” wäre eigentlich “Unpacking”

Was sind Unboxing Videos ?

Unboxing sind Auspackvideos.

Unboxing wird insbesondere auf Plattformen wie Youtube verwenden. Bei den Unboxing Videos packen Personen in Online Videos Waren aus und stellen diese dann dem Publikum vor.

Es gibt Unboxing Videos auf den Youtube Kinderkanälen, bei welchen die Youtube Protagonisten Spielzeug auspacken. Viele Beauty und Lifestyle Youtuber entpacken Kosmetikprodukte, Schmuck oder Fashion.

Auf Technikseiten, werden Elektronikprodukte, wie z.B. das neueste Smartphone oder die neueste Kamera ausgepackt und gefilmt.

Allerdings wird der Begriff Unboxing eher bei Spielzeug und Technikproduken verwendet. Bei Kosmetik oder Fashion (Kleidung, Schuhe usw.) spricht man dagegen von einem Haul.

Was ist der Sinn von Unboxing ?

Die Unboxing Pakete bekommen die Youtuber meist kostenlos von den jeweiligen Firmen zugeschickt.

Der Youtuber erhält für sein Unboxing Video ein Gratisprodukt und der Hersteller kostenlose Werbung. Diese Kooperationen mit Youtubern sind für die Produzenten der Waren sehr lukrativ, da man sich die ensprechende Zielgruppe für eine gezielte Produktplatzierung schon vorab aussuchen kann.

Außerdem haben die Youtubestars eine riesengroße Fangemeinde. Viele Fans würden jedes Produkt kaufen, welches ihr Idol in der Hand hält bzw. in einem Unboxing Video vorstellt.

Mit Youtube kann man also nicht nur durch Adsense Werbung Geld verdienen, man bekommt auch viele Produkte geschenkt.

Doch aller Anfang ist schwer…

Während die „großen“ bekannten Youtuber mit mehrern Tausend Abonnenten wertvolle Produkte erhalten, müssen sich die „kleinen“ Youtuber erst einmal mit weniger tollen Geschenken begnügen.

Unboxing Videos von Kindern

Auch bei Kindern sind die Unboxing Videos sehr beliebt. So bekommen die Kinder-Youtubestars ständig das neueste Spielzeug für ihre Unboxing Videos kostenlos zugeschickt.

Meine Nichte Lisanne (größter Fan von BibisBeautyPalace) und ein Riesenfan von Unboxing Spielzeug Videos hat nun auch ein Paket erhalten.

Das Paket kam von der Produkttesterseite „Freundin Trendlounge“ und wurde ihr (bzw. ihrer Mutter) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schaut euch unbedingt das Unboxing Video von Lisanne an und gebt ihr bitte ein „Daumen hoch“

Was ist das Phänomen von Unboxing Videos ?

Die Universitäten Bielefeld, Frankfurt am Main und die Freie Universität Berlin sogar Studien über dies Unboxing Videos durch.

Zeitungen, wie der Tagesspiegel und die Süddeutsche befassten sich sogar mit diesem neuen Phänomen.

Unboxing – Wer hat es erfunden ?

Angeblich hat der US-Amerikaner Vincent Nguyen das Unboxing erfunden, indem er 2006 das Nokia E 61 aus einer Schachel auspackte.

Was kann man mit Unboxing Videos verdienen ?

Die Betreiberin des Youtubekanas DC Toys Collector hat angeblich den letzten Jahren über 4 Millionen Euro mit Unboxing Videos verdient.

Doch wie verdienen Youtuber mit Unboxing Videos Geld ?

Bei jedem Youtubevideo welches mehr als 10000 Aufrufe hat, kann man bei Youtube die Einbindung von Werbung mittels Adsense Anzeigen beantragen.

Ihr kennt das sicher. Vor fast jedem Yotube Video erscheint am Anfang Werbung, welche man meist nach 5 Sekunden überspringen kann.

Was man genau damit verdienen kann, darüber machen viele Youtuber ein Geheimnis.

Auf vielen Webseiten, welche sich mit dem Thema „Geld verdienen mit Youtube“ wird von folgenden Zahlen gesprochen.

10000 Views = 1 Euro

Wenn man bedenkt, dass viele erfolgreiche Youtube Videos (wie z.B. Bibis Beautypalace) über 1 Million Aufrufe haben, kann man sich ausrechnen, was man pro Unboxing Video verdienen kann.

Den meisten „kleinen“ Youtubern geht es bei Unboxing Videos allerdings nicht ums Geld verdienen durch Werbung.

Diese freuen sich schon, wenn sie eine Kleinigkeit zugeschickt bzw. geschenkt bekommen, wie auch Lisanne.

Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Unboxing Videos so beliebt sind. Es ist irgendwie wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Man bekommt eine Schachtel und weiß nicht, was sich darin befindet. Und genau diese Spannung beim Auspacken verfolgen jeden Tag Millionen von Menschen.

Allein auf Yotube gibt es über 25 Millionen Unboxing Videos.

Und so wird es auch weiterhin auf Youtube Videos geben zu folgendem Slogan :

“What´s in the Box”

You can leave a response, or trackback from your own site.