Ohrstöpsel Schlafen

20170630_111137

Ich selbst schlafe seit Jahren mit Ohrstöpseln. Ich reagiere sehr empfindlich auf Geräusche und da ich oftmals durch meine Arbeit erst sehr spät schlafen gehe und nicht schon um 6.00 Uhr durch lärmende Nachbarn, Kirchenglocken usw. geweckt werden möchte, kann mir nur ein Gehörschutz einen erholsamen Schlaf ohne Unterbrechung gewährleisten.

Fast allen Menschen ist ungestörter Schlaf ein wichtiges Grundbedürfnis. Nur so kann man tagsüber leistungsfähig sein und den stressigen Alltag meistern. Doch gerade für Schichtarbeiter, welche tagsüber schlafen müssen, kann sich das äußerst schwierig gestalten.

Von https://www.gehoerschutz-versand.de/ bekam ich freundlicherweise den Otifleks Ladybuds Ohrstöpsel als Testprodukt zur Verfügung gestellt.

Otifleks Ladybuds Ohrstöpsel Erfahrungen Testbericht

Bei dem Otifleks Ladybuds Ohrstöpsel handelt es sich um einen Ohrstöpsel speziell für Frauen zum Schlafen.
Die Otifleks Ladybuds sind aus thermoreaktivem Elastomer. Sie sind weich, flexibel und passen sich laut Herstellerangaben dem Körper schon nach 4 Minuten individuell an.

Besonders geeignet für Situationen wie das Schlafen mit einem schnarchendem Partner, bei Krach der Nachbarn oder zum Lernen. Etc..

Elastomere (Sing. das Elastomer, auch Elaste) sind laut Wikipedia formfeste, aber elastisch verformbare Kunststoffe, deren Glasübergangspunkt sich unterhalb der Einsatztemperatur befindet. Die Kunststoffe können sich bei Zug- und Druckbelastung elastisch verformen, finden aber danach in ihre ursprüngliche, unverformte Gestalt zurück.

Die Ohrstöpsel sind in 3 Größen erhältlich :

  • Frauen mit kleinen Ohren und Kinder: Small
  • Frauen mit normal großen Ohren und Männer: Medium

Die Ohrstöpsel kamen schön verpackt in einer Plastikaufbewahrungsbox in der Farbe Pink.

Otifleks Lasybuds Ohrstöpsel Preis

Die Lasybuds Ohrstöpsel kosten 12.95 Euro und sind wie alle Ohrstöpsel aus Silikon wiederverwendbar.

Otifleks Ladybuds Ohrstöpsel Anwendung

Die richtige Anwendung ist bei Ohrstöpseln enorm wichtig. Nur bei dem richtigen Sitz ist eine optimale Dämmung des Schalls möglich.
Man fasst mit der entgegegesetzten Hand über den Kopf und zieht die Ohrmuschel nach oben. Dann dürckt man mit dem Daumen und leichten wiegenden Bewegungen den Ohrstöpsel in das Ohr. Der Ohrstöpsel sollte nur bis zur dritten Lamelle im Ohr befinden.

Otifleks Ladybuds Ohrstöpsel Dämmwert

Anfangs war ich wirklich sehr skeptisch, da der Dämmwert mir „nur“ 30 dB angegeben ist. Normaleweise verwende ich Ohrstöpsel mit einem Dämmwert ab ca. 35 dB.

Die Ohrstöpsel kamen mir in Größe M auch sehr klein vor (obwohl ich eigentlich sehr kleine Ohren habe). Ich habe bisher nur die „dicken“ Schaumstoffohrstöpsel verwendet und konnte mir echt nicht vorstellen, dass diese kleinen Dinger den Lärm abhalten können.

Doch ich wurde positiv überrascht

Otifleks Ladybuds Ohrstöpsel Tragekomfort

Die Otifleks Ladybuds Ohrstöpsel bekommen von mir bezüglich des Tragekomforts die volle Punktzahl.

Man spürt überhaupt nicht, dass man Ohrstöpsel trägt. Das ist besonders beim Schlafen ein großer Vorteil.

Gerade Schaumstoffohrstöpsel drücken oft. Die Otiflex Lasybuds spürt man fast gar nicht.

Otifleks Ladybuds Ohrstöpsel Dämmwert

Beüglich der Dämmung hatte ich bei diesem Produkt meine größten Zweifel.

Doch schon nach dem Einsetzen bemerkte ich, dass sich die Ohrstöpsel perfekt meinem Gehörgang angepasst haben. Sogar viel besser als jede Ohrstöpsel, welche ich bisher benutzt hatte.

Sofort bemerkte ich auch die gute Abschirmung gegen Außengeräusche. Es kam mir schon fast so vor, als würde ich den Ohrtstöpsel mit der höchsten Dämmung, den Cord Max
Extrem tragen.

Da ich als Single keinen schnarchenden Partner neben mir im Bett liegen habe, musste ich für den „Schnarchtest“ auf andere Quellen zurückgreifen.

Der Otifleks Ladybuds Ohrstöpsel hat den Schnarchtest mit Bravour bestanden.

Bei mittlerer Lautstärke konnte ich von dem Video nichts mehr hören.

Otifkleks Ladybuds Ohrstöpsel Bewertung

Fazit : Der Otifleks Ladybuds Ohrstöpsel hat mich bezüglich des Tragekomforts und der Schalldämmung zu 100% überzeugt und ich kann das Produkt auf jeden Fall weiterempfehlen. Gerade für Frauen sind die meisten Ohrstöpsel viel zu groß und zu hart. Der Otifleks Lasybuds passt sich dem Gehörgang perfekt an und ist kaum zu spüren.

Auch bezüglich der Schalldämmung konnte mich der Otifleks Ladybuds Ohrstöpsel vollkommen überzeugen.

You can leave a response, or trackback from your own site.