Weight Watchers Punkte

Weight Watchers Punkte

Weight Watchers Punkte : Das Prinzip hinter den Points und der Punktetabelle
Bei Weight Watchers handelt es sich um keine Diät, sondern um eine Ernährungsumstellung. Dabei wird jedem Lebensmittel eine bestimmte Anzahl von Punkten zugeteilt. Während früher die Höhe der Punkte allein von dem Kaloriengehalt der Nahrungsmittel abhängig war, werden nach dem neuen Weight Watchers Pro Pointsplan auch Faktoren, wie der Gehalt von Fett, Eiweiß, Kohlehydraten und Ballaststoffen berücksichtigt. Somit wurde die Punkteliste optimiert.

Watchers Punkte : Wie viel Punkte darf ich am Tag essen?
Die persönliche Anzahl von Punkten, welche man zu sich nehmen darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So ist bei der Berechnung der täglichen Punkte, das Geschlecht, die Körpergröße, das Alter und das Gewicht entscheidend. Wichtig ist auch, ob man beruflich eine sitzende Beschäftigung, wie z.B. Sekretärin oder Büroangestellter hat oder eine körperlich anstrengende Tätigkeit ausübt. Man kann auch zusätzlich durch Sport und andere Aktivitäten, sein Punktekonto erhöhen. Nicht verbrauchte Punkte kann man aufsparen, wenn z.B. eine Familienfeier oder Ähnliches ansteht. Allerdings lässt sich dieses „Guthaben“ nur auf den nächsten Tag und nicht auf die nächste Woche übertragen.

Die genaue Formel für Euren persönlichen Bedarf an Points findet ihr in diesem Artikel „Weight Watchers – Eigene Punkte berechnen“.

Weight Watchers Punkte – Wo finde ich eine kostenlose Punkteliste?
Eine kostenlose Pointsliste braucht ihr nicht, da es hier auf dieser Webseite einen kostenlosen Weight Watchers Punkterechner gibt, über welchen ihr Euch die genaue Anzahl von Points von jedem Lebensmittel bequem ausrechnen könnte.

Warum Weight Watchers und das Punkte zählen funktioniert
Bei Weight Watchers darf man im Gegensatz zu einseitigen Diäten jedes Nahrungsmittel zu sich nehmen, was man möchte. Es gibt keine „verbotenen Lebensmittel“. Allerdings überlegt man es sich mit Sicherheit zweimal, ob man sich eine kleine Portion Tiramisu gönnt, die mit 8 Points zu Buche schlägt, oder ob man sich für die 8 Punkte lieber eine Mahlzeit genehmigt, die wirklich satt macht. Somit ernährt man sich automatisch bewusster und gesünder.

Sehr gut sind auch die Sattmacher von Weight Watchers. Das sind 200 Lebensmittel die lange satt machen, jedoch einen niedrigen Pro-Points Wert haben. Die ganze Liste findet ihr hier unter „Weight Watchers Sattmacher“

Weight Watchers hat nun auch einen Einkaufsführer im Programm, in welchem die genauen ProPoints-Werte von 30000 gängigen Lebensmitteln aufgeführt sind, die auch in Discountern, wie Aldi, Lidl und Co oder auch Fastfoodketten, wie Mac Donalds angeboten werden. Der Restaurantführer beinhaltet die Points von gängigen Speisen in Gaststätten und ist sehr empfehlenswert, wenn man gerne auswärts essen geht.

Ganz neu ist der erst 2013 entwickelte Pro Points 360 Grad Plan. WW geht dabei auch auf psychologische Faktoren ein, die sich auf die drei Säulen „Mein Plan“, „Mein Umfeld“ und „Meine Routine“ stützen. Mit Tipps oder einem Ernährungstagebuch sollten schlechte Angewohnheiten abtrainiert werden. Es ist oft so, dass man nicht nur aus Hunger isst, sonder oftmals nur aus Langeweile oder auch aus Routine. Diese Essfallen sollen damit beseitigt werden.

Dieses Phänomen nennt man auch hedonistischer Hunger bzw. Essen ohne Grund. Man isst, obwohl man schon satt ist, einfach nur aus Lust. Laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, wird beim Verzehr von bestimmten Speisen das Hunger-Hormon Ghrelin ausgeschüttet, was dafür verantwortlich ist, dass kein Sättigungsgefühl mehr eintritt.

Bärbel Schäfer, Christine Neubauer und Andrea Gölpel sieht man ja zur Zeit ständig im Fernsehen in der Werbung für das Weight Watchers Online Programm. Dieses Programm ermöglicht es einem über das Internet abzunehmen, wenn man keine Zeit für die Gruppentreffen hat.

Das Online Programm von Weight Watchers kostet allerdings 15,95 € pro Monat. Das Programm bietet viele Tools, wie eine App, eine Datenbank mit den Punkten von allen Lebensmitteln, die Dokumentation des Gewichtsverlaufes usw.

Ein Feind macht uns gerade in der ersten Phase der Ernährungsumstellung das Leben schwer und versucht jeden Abnehmerfolg krampfhaft zu verhindern „der Hunger“. Gerade jetzt verspüren wir oft Heißhunger auf Süßes und haben das Gefühl, dass wir gar kein Sättigungsgefühl mehr haben.

Als kleines Hilfsmittel gibt es jetzt ein neues Produkt in Pulverform, welches aus 100% natürlichen Quellstoffen besteht. Man trinkt vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser in welches man diese Slimsticks einrührt. Die pflanzlichen Wirkstoffe, die bis auf das 50fache aufquellen, setzt das Sättigungsgefühl, wie bei einer Magenverkleinerung sehr früh ein und man isst erheblich weniger. Auch optimal, wenn man Abends nicht so viel essen will, aber gerade zu dieser Tageszeit Heißhungerattacken hat.

Hier geht´s zu meinem ausführlichen Erfahrungsbericht über Slimsticks – Die Magenverkleinerung zum Trinken

Schaut Euch unbedingt auch meinen Artikel über die neue Wunderpille Reduxan an, die sowohl das Fett wie ein Magnet anzieht und unverdaut auscheidet, als auch die Kohenhydrataufnahme blockiert

UPDATE 2018 : Beim neuen Weight Watchers Programm Your Way wurde das Punktesystem komplett überarbeitet. Es gibt nur 200 Lebensmittel, welche 0 Punkt haben. Welche das sind, erfahrt ihr hier in meinem Bericht über das neue Weight Watchers Programm.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.